Überspringen zu Hauptinhalt
vorstand@mrg-baden.de

schnupper-rudern ist wieder möglich

Kaum war die Zeit umgestellt, konnten Interessierte „schnupper-rudern“ – und das bei Kaiser-Wetter. Am 06. und 07. April gingen Annette, Barbara, Heino und Holger mit 12 potenziellen Ruderschülern auf das Wasser.

Vorher durchliefen alle den typischen Ablauf vom Zusammentreffen über die Bootseinteilung bis zum Eintrag in´s elektronische Fahrtenbuch. Es gab die ersten langen Arme als das Boot unsere Treppe runter und in´s Wasser gebracht wurde. Begleitet von Fragen zu Riemen und Skulls (unsere Ruder) oder nach dem Unterschied von GiG- zu Rennbooten (erstere sind breiter und für den Freizeitsport gut geeignet).

Samstag und am Sonntag wurde jeweils für 1,5 bis 2 Stunden im gesteuerten Vierer mehr oder weniger gemeinsam gerudert: Es braucht ein bisschen Zeit, die Technik zu lernen und dann auch noch einen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Zum Weiterlernen startet im April oder im Juni jeweils ein sechs-wöchiger Ruderkurs, zu dem sich die meisten Schnupper-Ruderer gleich anmeldeten.