Überspringen zu Hauptinhalt
vorstand@mrg-baden.de

2 x Bronze bei den World Indoor Rowing Championship!

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen World Indoor Championships, also die Ruderergometer-Weltmeisterschaften statt. Ursprünglich in Hamburg geplant, aber wieder virtuell. Zur Qualifikation mussten alle Teilnehmer zuvor die Rennstrecke fahren, ihre Zeit samt eines Videos unter genauen vorgaben einreichen. In jedem Rennen gab es dann pro Kontinente 3 Qualifikationsplätze für das Finale.
Auch die Frauen der Baden waren am Start:
Im 3-Minuten-Teamwttbewerb (alle Ruderinnen fahren parallel 3 Minuten, der Mittelwert der gefahrenen Meter zählt) waren Marit Neumann und Verena Schuhmacher zusammen mit zwei Ruderinnen aus Karlsruhe, Barbara Thiele und Nina Öhlkers qualifiziert. Leider wurde Nina kurz vor dem Wettkampf positiv auf Corona getestet. Doch glücklicherweise fand sich mit Eva Hohff aus Ludwigshafen ebenso kurzfristig ein Ersatz.
Im Rennen konnten das Team um Marit und Verena dann die Bronzemedaille erringen. Der Sige ging an Finnland, Silber an ein Team der British Army.
Kurz darauf war Verena Schuhmacher auch noch bei den Frauen 30-39 Jahre im Sprint über 500 Meter am Start. Nach dem Rennen belegte sie dort in einem engen Rennen den 2. Platz. Jedoch konnte eine spanische Ruderin wegen technischer Probleme bei der FISA nicht am Rennen teilnehmen und man genehmigte dieser nachträglich die Strecke zu fahren, die sie dann auch in Bestzeit absolvierte. Somit erreichte Verena auch hier am Ende die Bronzemedaille!
Mit zwei Mal Bronze bei der Ergo-WM endet nun die Ergometersaison. Bereits in dieser Woche ist ein Teil der Rennmannschaft zum Trainingslager am Landesstützpunkt in Breisach um sich auf die kommenden Aufgaben auf dem Wasser vorzubereiten.