Überspringen zu Hauptinhalt
vorstand@mrg-baden.de

2022 – Deutscher Ergometermeister / Ergocup Ludwigshafen / Nudelsprint

Die Ruderergometersaison ist in vollem Gange. Leider finden alle Wettkämpfe, mal wieder, nur virtuell statt, was das tatsächliche Wettkampffeeling etwas vermissen lässt. Trotzdem konnten unsere Ruderer in den vergangenen bereits sehr erfolgreich sein:

Am 20.02. fanden die deutschen Ruderergometermeisterschaften statt. Die Baden war erneut im Frauenachtervertreten und konnte am Ende einen deutlichen Sieg einfahren. Johanna Neumann, Marina Warncke, Marit Neumann und Verena Schuhmacher werden in Renngemeinschaft mit dem Ludwigshafener RV (Eva Hohoff, Hanna Steinle, Hannah Rieder) und der Amicitia (Leonie Herrmann) Deutscher Meister! Nachdem das Rennen letztes Jahr nicht ausgeschrieben war ist es der dritte Titel in diesem Rennen in Folge nach 2019 und 2020!

Verena Schuhmacher startet zudem bei den Masters Frauen und belegte dort den 9. Rang. Das Rennen fand nur 15 Minuten nach dem Achter statt und trotz diverser Vorschläge zur Verlegung war der Dt. Ruderverband nicht in der Lage hier eine Zeitplan zu machen, der für alle vergleichbare Bedingungen hergestellt hätte. Hier wäre mit mehr Abstand sicherlich mehr drin gewesen!

Bereits in der Woche zuvor fand der Ergocup Ludwigshafen statt. Verena Schuhmacher konnte im Sprint der Frauen siegen. Zudem waren Felix Heth und Oliver Ratkajec bei den Junioren über 2000m am Start und konnten gute Ergebnisse in persönlicher Bestzeit erzielen. Marina Warncke belegte im Sprint der leichten Frauen den 4. Rang. Bei den U15 waren Helene Brand, Valentin Kolb und Arthur Seeber am Start.

In der ersten Woche des Jahres richtet die Rudervereinigung Hellas Titania ihren „Nudelsprint“ über 222 Meter aus. Normalerweise ein Come together zum Jahresbeginn in Berlin nun zum zweiten Mal virtuell. Auch einige Sportler der Baden versuchen sich den verschiedenen, nach Nudelsorten benannten Rennen. Verena Schuhmacher siegte bei den Tortellini (Masters Frauen).

Am kommenden Wochenende werden Marit Neumann und Verena Schuhmacher bei den Ergometerweltmeisterschaften im Frauen Team Event über drei Minuten antreten, zusammen mit zwei Karlsruher Sportlerinnen. Danach geht es dann hoffentlich endlich auch auf dem Wasser wieder los, nicht virtuell, live und alle zusammen!